CHARITY


DKMS Deutsche Knochenmarksspenderdatei


Als Rosa, die kleine Tochter von Springreiter Matthias "Matze" Janßen, an Leukämie erkrankte, war schnell klar, dass ihr nur eine Stammzellspende helfen kann. 2010 habe ich deswegen die Schirmherrschaft für eine Typisierierungsaktion im Rahmen des systaic events auf dem Hof Vorwerk übernommen. Und selbstverständlich habe ich mich auch selbst typisieren lassen, was ganz einfach war. Die Abnahme von gerademal fünf Millilitern Blut reicht aus, um erste Gewebemerkmale zu bestimmen und so den so dringend benötigten „genetischen Zwilling“ für Rosa oder andere Leukämiepatienten finden zu können.

Da jede Typisierung durch die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei einen Kostenaufwand von 50 Euro bedeutet, haben wir eine von Starauktionator Uwe Heckmann geleitete Versteigerung von Deckhengst-Freisprüngen der Stationen Ahlers, Böckmann, Ludwig Kathmann, Klatte, Schockemöhle und Sprehe veranstaltet. Der sagenhafte Erlös betrug über 115.000 Euro.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen engagierten Helfern, den beteiligten Hengststationen, den großzügigen Spendern und selbstverständlich auch bei den vielen Menschen, die sich haben typisieren lassen, bedanken!

Weitere Informationen unter www.dkms.de

  • Die kleine Rosa ist an Leukämie erkrankt.
  • Uwe Heckmann (li.) leitete die Versteigerung der Freisprünge, die über 115.000 Euro ergab - auch sehr zur Freude von Nicole Heßmert (re.) von der DKMS.
  • 5 Milliliter Blut reichen für die Typisierung schon aus.
  • Matthias Janßen, der Vater von Rosa, kam auch nach Cappeln.
  • Therapiepferd Riviera mit meiner Mutter, Rolanda Fassl und Maria Sumereder im Integrativen Reitzentrum St. Isidor
  • Bei der Pferd International in München 2013 spendeten wir 15.000 Euro für die Lebenshilfe.


Integratives Reitzentrum St. Isidor


Im März 2011 übergaben wir unsere Riviera als Therapiepferd dem Integrativen Reitzentrum St. Isidor. Die 2008 geborene Tochter unseres Rosandro wurde von meiner Mutter gezogen. Sie ist eng verwandt mit meinem EM-Pferd Weinrausch. Rivieras Ausbildung zum Therapiepferd wird von Rolanda Fassl, Leiterin des Integrativen Reitzentrums St. Isidor, übernommen. „Ein Pferd dieser Qualität könnten wir uns gar nicht leisten. Ohne die Unterstützung von Sponsoren, Gönnern und dem engagierten Personal ließe sich das Integrative Reitzentrum St. Isidor auf diesem hohen Niveau nicht führen", bedankte sich Maria Sumereder, Geschäftsführerin der Caritas für Menschen mit Behinderung. Wir hoffen, dass Riviera vielen kranken oder behinderten Kindern ein wunderbarer vierbeiniger Partner sein wird.


Weitere Informationen unter www.reitzentrum-isidor.at


Lebenshilfe München


Bei der Pferd International in München/GER spendeten wir 15.000 Euro für die Lebenshilfe München. Während des vier Tage dauernden Events, das 2013 zum 30-sten Mal stattfand, fertigte dazu der gebürtige Mailänder Künstler Mauro Bergonzoli, ein führender Vertreter der Neo-Pop-Art, live ein Gemälde an. Die Lebenshilfe München kümmert sich um Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geisteriger Behinderung und um deren Angehörige.

Weitere Informationen unter www.lebenshilfe-muenchen.de