August der Starke OLD ist ein richtiger Kerl: nach außen gerne mit Machogehabe, im Grunde seines Herzens aber eher ein Seelchen.
"Gusti", wie wir ihn nennen, liebt es, zu schmusen. Seine Stall-Maskottchen haben allerdings nichts zu lachen: dem aufgehängten Plüschdrachen in seiner Box riss er sofort erst einmal die Flügel aus.
August der Starke, der 2007 in das Sportförderprogramm des Oldenburger Verbandes aufgenommen wurde und daher der Namenszusatz OLD trägt, kam im Frühjahr 1999 über die Vechtaer Elite-Auktionen zu uns nach Schloss Achleiten.
Seine Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf gewann er überlegen mit einem Gesamtindex von 140,18, wobei er auch den Dressurindex mit 141,64 für sich entschied und im Springen mit 120,45 (5. Platz) ebenfalls eine sehr gute Figur machte.
Seriensiege in Dressurpferdeprüfungen von Klasse A bis M jeweils mit Noten über 9,0 schlossen sich an. Unter der sorgsamen Führung meines Vaters Hans Max-Theurer erwies er sich als gelehriger Schüler und heimste 2003 bei seinem Debüt in der schweren Klasse sechs Siege in Folge ein. 2005 gelang mühelos der Sprung auf Grand Prix-Niveau, wobei er sich in internationalen Konkurrenzen für die Europameisterschaft qualifizieren konnte. 2007 meldete er sich nach längerer Verletzungspause eindrucksvoll zurück.
August der Starke brilliert auch im Zuchteinsatz. Beiweise? Mein Burg-Pokal-Gewinner, EM-Fünfter und WM-Sechster Augustin OLD und dessen bei uns in der Zucht stehende Vollschwester St.Pr.A. Augustina, die den Prämienhengst Roi du Soleil (v. Rosandro) brachte.
Der Macho
Oldenburger
Brauner Hengst, geboren am 13. Januar 1995
Züchter: Norbert Nowak, Haren/Ems/GER
1999 Körung in Vechta durch Oldenburg
Der Vater Argentinus gilt, genau wie der Muttervater Landadel, als vielseitiger Vererber. Seine im Parcours erfolgreichen Nachkommen verhalfen Argentinus zum Sprung unter die Top Ten der weltbesten Springvererber (laut WBFSH). Auch in der Dressur standen seine Nachkommen vorne.
Neben August der Starke OLD brachte die Mutter Elinda noch den ebenfalls gekörten Vollbruder August der Dritte sowie die St.Pr.St. Granulita (v. Granulit), die Mutter des bis M*-Springen erfolgreichen Celler Landbeschälers Comte (v. Contendro I) wurde.
Aus der Ururgroßmutter St.Pr.St. Palla (v. Pokal) stammen die beiden, unter der Irin Anna Merveldt-Steffens international erfolgreichen Grand Prix-Pferde Flashdancer (v. Freiherr) und Goldfinger (v. Grundewald).
Aus dem Stamm der Elfenröschen kommen weitere gekörte Hengste und erfolgreiche Sportpferde.
2007
2 x 1. Pl. Grand Prix u. Grand Prix Special in Achleiten
2 x 2. Pl. Grand Prix u. Grand Prix Special in München/GER
2. Pl. Grand Prix in Fritzens-Wattens
6. Pl. Grand Prix Special in Aachen/GER
7. Pl. Grand Prix in Aachen/GER
13. Platz Grand Prix in Dortmund/GER
2005
2 x 1. Pl. Grand Prix in Weikersdorf u. Stadl Paura
3. Pl. Grand Prix u. Grand Prix-Kür in Achleiten
4. Pl. Grand Prix u. Grand Prix Special in Stadl Paura
2004
3 x 1. Pl. St. Georges u. Inter I in Achleiten
2003
6 x 1. Pl. beim Debüt in Kl. S bis Inter I
1 x 2. Pl. Klasse S
2002
5 x 1. Pl. Dressurpferdeprüfungen der Kl. M
2000/2001
Siege in Dressurpferdeprüfungen der Kl. A u. L
1998
HLP-Sieger (Gesamtindex 140,18)